Garantiebedingungen
Garantie? Gewährleistung? - Wir klären was es damit auf sich hat. Welche Rechte habe ich als Käufer? Finde hier die Garantiebedingungen der Lampen1a GmbH und unserer Hersteller.
Gewährleistung
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Bei Mängeln der Ware besteht für den Kunden ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht (Gewährleistung). Für von uns gelieferte Neuware gilt gegenüber Verbrauchern nach § 438 BGB die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Die Frist beginnt mit der Ablieferung der Ware.
Bei den angegebenen Daten zur mittleren Lebensdauer von Leuchtmitteln handelt es sich um Mittelwerte. Es handelt sich nicht um eine Garantie, dass ein Leuchtmittel mindestens diese Lebensdauer erreicht. Gewährleistungsansprüche gegenüber Unternehmern werden bei der Lieferung von Neuware auf einen Zeitraum von einem Jahr ab Ablieferung beschränkt. Bei gebrauchter Ware können wir lediglich gegenüber Verbrauchern und nur innerhalb eines Jahres nach Übergabe der Ware kostenfreie Gewährleistung übernehmen. Bei der Lieferung von gebrauchter Ware an Unternehmer ist die Gewährleistung ausgeschlossen.
Garantiezusagen der Hersteller der von uns verkauften Produkte begründen ausschließlich Ansprüche gegen den Hersteller als Garantiegeber. Die uns als Verkäufer gegenüber bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsansprüche werden davon nicht berührt.
Mängelbeseitigung
Innerhalb der Gewährleistungsfrist sind wir bei Mängeln, die der gesetzlichen Gewährleistung unterliegen, zur kostenfreien Nacherfüllung, d.h. zur Mängelbeseitigung oder zur Ersatzlieferung verpflichtet. Verbraucher als Vertragspartner haben die Wahl, ob im Fall eines Mangels die Nacherfüllung durch Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind bei Vorliegen besonderer im Gesetz geregelter Voraussetzungen berechtigt die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, insbesondere wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Vertragspartner bleibt. Bei Verträgen mit Unternehmern erfolgt die Art der Nacherfüllung nach unserer Wahl. Sind wir zur Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung nicht bereit oder nicht in der Lage oder verzögert sich diese über eine angemessene Frist hinaus aus Gründen, die wir zu vertreten haben, oder schlägt in sonstiger Weise die Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung fehl, sind Sie nach Ihrer Wahl berechtigt, eine entsprechende Minderung des Kaufpreises zu verlangen oder vom Vertrag zurückzutreten. Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können auch Ansprüche auf Schadensersatz bestehen. Der Rücktritt sowie der Schadensersatz statt der ganzen Leistung sind zudem ausgeschlossen, wenn der Mangel den Wert oder die Tauglichkeit der Kaufsache bzw. des Werkes nur unerheblich mindert.
Garantie
Garantie ist eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung von uns oder unserer Hersteller gegenüber Ihnen als Kunden.
Wenn Sie bei lampen1a.de kaufen, kommen Sie vielfach in den Genuss von Garantien des jeweiligen Herstellers Ihres Produkts. Natürlich bleiben Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte uns gegenüber davon unberührt. Die Garantie wird Ihnen zusätzlich und unabhängig davon gewährt. Die vom Hersteller gewährten Garantien sind ein zusätzlicher Vorteil, deren Bedingungen der Hersteller bestimmt und die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können.
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.
Was bedeutet das nun für mich als Kunde?
Innerhalb von 24 Monaten: Haben Sie Probleme mit einem Produkt und möchten eine Reklamation beauftragen, so sind wir, die Lampen1a GmbH, in den ersten 24 Monaten ab Kaufdatum Ihr Ansprechpartner. Ihre Reklamation können Sie ganz bequem online per Reklamationsformular hier beantragen.
Nach den 24 Monaten: Stellen Sie nach dem Zeitraum der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten einen Fehler bei Ihrem Produkt fest, greift die Garantie des jeweiligen Herstellers. Möchten Sie einen Garantieanspruch anmelden, so können Sie hier die dafür notwendigen Bedingungen und Ansprechstellen entnehmen. Gerne sind wir Ihnen hierbei als Vermittler behilflich.
Herstellergarantien
Finden Sie hier die Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden zu den jeweiligen Herstellergarantien. Falls Sie keine Garantieinformationen des jeweiligen Herstellers Ihres Produkts finden, schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular.
Garantiebedingungen Paulmann Licht GmbH
5 Jahre Produktgarantie
Die Paulmann Licht GmbH garantiert zusätzlich zu den gesetzlichen Gewährleistungsrechten auf Produkte der Marke Paulmann die einwandfreie Funktion für einen Zeitraum von 5 Jahren ab Kauf, bei einer bestimmungsgemäßen Verwendung und durchschnittlichen Einschaltdauer von max. 4.500 h/Jahr nach fachgerechter Installation.
Von der Garantie ausgeschlossen sind: Akkus, Batterien und austauschbare Leuchtmittel; Software und onlinebasierte Dienste; Überspannungsschäden (z. B. Blitzschlag); Schäden an Produkten durch höhere Gewalt; Schäden, die die Funktion des Produkts nicht beeinträchtigen, z. B. Kratzer, Risse, Dellen, Beulen, Lackschäden, Schäden der dekorativen Ausstattung, etc.
Ferner ausgenommen sind die natürliche Abnahme der Leuchtkraft und die Veränderung der Lichtfarbe während der Betriebszeit. Beide Effekte sind technologisch bedingt und Stand der Technik. Ausfälle von elektronischen Betriebsgeräten und LED-Modulen, die innerhalb der Nennausfallrate von 0,2%/1.000 Betriebsstunden liegen, sind von der Garantie ausgeschlossen.
Ihre gesetzlichen Ansprüche bei Produktmängeln bleiben selbstverständlich unberührt.
Garantiegeber und Garantieadresse:
Paulmann Licht GmbH
Quezinger Feld 2
31832 Springe / Völksen
Abwicklung: Zur Geltendmachung senden Sie bitte das defekte Produkt ausreichend frankiert und unter Beilage des Garantie- sowie des Kassenbelegs mit Angaben zu Fehlerursache an die o.g. Adresse oder an den jeweiligen Ansprechpartner in Ihrem Land, den Sie hier finden oder dem Artikel beiliegenden Garantiebedingungen entnehmen können.
Gerne können Sie weitere Informationen auch hier nachlesen: https://de.paulmann.com/ueber-uns/garantie-und-qualitaet/
Garantiebedingungen SLV GmbH
5 Jahre Herstellergarantie
Die Garantie gilt für alle unter der Marke SLV vertriebenen Leuchten ab dem aktuellen Portfolio 2018 (BIG
WHITE 2018, NoNonsense 2018, Online Sales 2018) inklusive fest verbauter Vorschalt- oder Betriebsgeräte
bzw. Bauteile (LED-Module, Treiber, Netzteile, Transformatoren, etc.) und einem Rechnungsdatum eines
autorisierten SLV-Vertriebspartners nach dem 05.05.2018.
Die Garantie gilt nicht für Sonderanfertigungen und reduzierte Artikel (Aktionsliste), separat bestellbare, konventionelle
und LED-Retrofit-Leuchtmittel, LED-Strips und zugehörige LED-Montage-Profile, Lichtbalken, Komponenten
und Zubehör wie Akkus und Batterien sowie nicht fest verbauter Betriebsgeräte, Software und Handelsware,
die SLV unter fremdem Namen vertreibt.
Die Garantie gilt weltweit mit Ausnahme von Nordamerika. Die gesetzliche Gewährleistung wird durch die Garantie nicht berührt oder eingeschränkt.
Garantiegeber und Garantieadresse:
SLV GmbH
Daimlerstraße 21-23
52531 Übach-Palenberg
Telefon: 02451/4833-0
E-Mail: info@slv.de oder service@slv.de
Bitte beachten Sie, dass Sie für die Geltendmachung der Garantie eine Rechnungskopie sowie einen entsprechenden Nachweis über den eingetretenen Defekt (Angaben zum fehlerhaften Produkt, ausführliche Problembeschreibung, Zeitpunkt des Ausfalls) benötigen.
Gerne können Sie weitere Informationen zur Garantie auch hier nachlesen: https://a.storyblok.com/f/59988/x/5a9b303339/slv_5_jahre_garantiebedingungen.pdf
Garantiebedingungen Nordlux GmbH
Nordlux leistet 2 Jahre Reklamationsrecht für alle Leuchten gemäß dem Handelsgesetz.
Bis zu 5 Jahre Garantie für integrierte LED, sowie 2 Jahre Garantie für LED Leuchtmittel.
Bis zu 15 Jahre Garantie für alle Außenleuchten in feuerverzinkter Ausführung, Kupfer und Messing. Diese Garantie gilt für Rostbildung in Form von Angriff des Metalls und gilt nur gegen Vorlage der Quittung. Nordlux leistet keine Garantie für Ersatzteile, die beschädigt sind durch Abnutzung oder Fehlbehandlung der Leuchten.
Die Reklamationsabwicklung erfolgt über uns.
Gerne können Sie weitere Informationen zur Garantie auch hier nachlesen: https://www.nordlux.com/de-de/customer-service/faq/garantien-bei-nordlux/
Garantiebedingungen Philips GmbH
5 Jahre Herstellergarantie auf das LED Modul
Die Garantie gilt für alle Philips und Lirio LED-Leuchten, die ab dem 1.10.2015 in Europa gekauft wurden. Sie gilt für das komplette aktive LED-Leuchten-Portfolio, ausgenommen sind Philips Disney- / Marvel-Artikel, Stimmungsleuchten sowie Philips Hue-Produkte.
Für Produkte, die vor dem 1.10.2015 gekauft wurden, gilt 2 Jahre Garantie. Für diese Produkte gilt allerdings nach wie vor zusätzlich 3 Jahre Nachsicht ? also 5 Jahre im Ganzen wie bisher.
Um den Service innerhalb der Garantiezeit zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder das Philips Lighting Consumer Care Center. Sie erreichen das Philips Support Team unter
00800/7445 4775 (wochentags 8?20 Uhr).
Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte gegen den Verkäufer des Produktes sind durch diese freiwillige Herstellergarantie nicht eingeschränkt.
Gerne können Sie weitere Informationen zur Garantie auch hier nachlesen: https://www.philips.de/c-dam/b2c/suj/de/pdf-documents/Garantie-Bestimmungen_vollstaendige_Version_A4.pdf
Garantiebedingungen EGLO Leuchten GmbH
Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung gewährt Ihnen die EGLO LEUCHTEN GMBH auf bestimmte Produkte eine Garantie nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen.
- 1. Produkte, auf die eine Garantie gewährt wird, sind mit einem entsprechenden
Verpackungsaufdruck gekennzeichnet.
- 2. Die Garantiezeit ist auf der Außenverpackung der von ihnen gekauften Produkte angegeben. Die
Garantiezeit beginnt ab dem Datum des Kaufs des Produkts durch den erstmaligen Endkunden.
Zum Nachweis bewahren Sie bitte den Kaufbeleg auf.
- 3. Die Garantie gilt für alle vom Endkunden auf dem Gebiet der Europäischen Union oder der
Schweiz gekauften Produkte.
- 4. Bei Mängeln, die auf Material- und/ oder Herstellungsfehler beruhen, erfolgt eine unentgeltliche
Mängelbehebung (nach Wahl von EGLO Reparatur, Austausch oder Rückerstattung des
Kaufpreises), wenn sie während des Garantiezeitraumes geltend gemacht werden.
- 5. Setzen Sie sich bitte im Garantiefall (mündlich oder in Textform) mit dem Händler oder
Vertragspartner, bei dem Sie das Produkt gekauft haben, in Verbindung und machen Sie Ihren
Garantieanspruch unter Vorlage des Kaufbeleges geltend.
- 6. Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei einer geringfügigen Abweichung von der
Sollbeschaffenheit, die für Wert und Gebrauchstauglichkeit des Produktes unerheblich sind sowie
bei Mängeln durch missbräuchliche oder unsachgemäße Behandlung, Umwelteinflüsse
(Feuchtigkeit, Hitze, Überspannung, Staub, Strom- oder Netzschwankungen, oxidierte
Oberflächen/wegpolierbarer Flugrost speziell in Küstenregionen, etc.) sowie bei Schäden an
zerbrechlichen Komponenten (z.B. Glas) oder Verbrauchsmaterial (z.B. Batterien).
Gerne können Sie weitere Informationen zur Garantie auch hier nachlesen: https://www.eglo.com/de/garantie
5-Jahre Herstellergarantie auf EGLO Professional Light Produkte
Gerne können Sie weitere Informationen zur 5-Jahres Garantie auch hier nachlesen: https://www.eglo.com/media/wysiwyg/Garantiebestimmungen_PL_DE.pdf
Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte sind durch diese freiwillige Herstellergarantie nicht eingeschränkt.
Garantiebedingungen Deko-Light Elektronik Vertriebs GmbH
DEKO-LIGHT GEWÄHRT 5 JAHRE GARANTIE AUF PRODUKTE DER MARKEN KAPEGO, DEKO-LIGHT UND REPROFIL
Die Produkte unserer Marken Kapego, DEKO-LIGHT, und Reprofil werden nach strengen Qualitätsrichtlinien hergestellt, sowie einer regelmäßigen Kontrolle während und nach der Produktion unterzogen. Dieses Qualitätsversprechen unterstreichen wir, nach Maßgabe der nachfolgenden Bedingungen, mit der Gewährung einer Herstellergarantie von 5 Jahren ab Rechnungsdatum 01.10.2018 und für Warenbezüge innerhalb der EU. Die gesetzlichen Mängelansprüche, insbesondere die Gewährleistungsansprüche lt. § 437 BGB bleiben hiervon unberührt. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
VORAUSSETZUNGEN FÜR EINEN 5-JAHRE GARANTIEANSPRUCH:
- Die Produkte müssen in Übereinstimmung mit den vorgegebenen Produkt- und Anwendungsspezifikationen (lt. Datenblatt und Produktnormen) eingesetzt und fachmännisch, ggf. lt. Montageanleitung, installiert und in Betrieb genommen worden sein.
- Die Grenzwerte für die Netzspannung sowie der Umgebungstemperaturen, insbesondere beim Einsatz im Außenbereich, ggf. auch Sonneneinstrahlung dürfen nicht über- noch unterschritten werden
- Es dürfen keine Änderungen / Modifikationen am Produkt vorgenommen werden.
- Das Produkt darf keinen nicht bestimmungsgemäßen Belastungen (z.B. durch Reinigungsmittel, Laugen, Säuren, Streusalz etc.) oder extremen Umgebungsbedingungen (z.B. Meerwasser, Chlorwasser, Wüsteneinflüssen etc.) ausgesetzt sein.
- Die Garantie gilt für eine Betriebsdauer von max. 4.500 Std. / Jahr, was dem marktüblichen Richtwert für professionelle Anwendungen entspricht.
- Beim Einsatz in Industriebetrieben ist eine vorherige schriftliche Abstimmung und Genehmigung von Deko-Light notwendig.
- Ein Lichtstromrückgang sowie eine Farbtoleranz im Laufe des Lebenszyklus einer LED entspricht dem aktuellen Stand der Technik und ist deshalb nicht Bestandteil der Garantie.
AUSGESCHLOSSEN VON DIESEM GARANTIEANSPRUCH SIND:
- Leuchtmittel (konventionelle, separat wechselbare und LED-Retrofit)
- Sonderanfertigungen
- Reduzierte Ware (aus Abverkaufs- und Aktionslisten)
- Akkus
- Handelsware, die Deko-Light unter fremden Namen verkauft
- Schäden die auf ein Anwenderverschulden zurückzuführen sind
- Schäden, insbesondere altersbedingte Veränderungen, die die Funktion des Produkts nicht beeinträchtigen (z.B. Veränderung der Lackierung / Oberfläche, der Materialbeschaffenheit, Risse, Kratzer, Abplatzungen o.ä)
- Schäden aufgrund nicht ordnungs- oder unsachgemäßem Gebrauch, Einsatz oder Montage
- Schäden durch Verschmutzung und Feuchtigkeit aufgrund mangelnder Reinigung / Wartung
- Schäden aufgrund von Bedingungen der Stromversorgung, einschließlich Über- oder Unterspannung, Spannungsspitzen, Oberwellen o.ä.
- Schäden aufgrund höherer Gewalt, mechanischer Gewalteinwirkung und Vandalismus
- Komponenten und Teile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen, wie z.B. Dichtungen, Kunststoffteile, Anschlussleitungen
- Mittelbare Schäden, die in Zusammenhang mit der Mängelbehebung entstehen (z.B. für Demontage und Montage der Leuchten, Anfahrt, Gerüste, Betriebsausfallschäden). Weiterhin ist jegliche Haftung auf Schadenersatz ausgeschlossen, insbesondere die Haftung für Folgeschäden. Die gesetzlichen Mängelansprüche, insbesondere die Gewährleistungsansprüche lt. § 437 BGB bleiben hiervon unberührt.
BESCHREIBUNG EINER GARANTIEABWICKLUNG:
- Bitte melden Sie das Produkt unter Angaben des Defekts sowie der Rechnungs- oder Lieferscheinnummer unter service@deko-light.com oder telefonisch unter 07248-9271620 zur RMA an.
- Senden Sie anschließend die defekte Ware zusammen mit den RMA-Unterlagen frei an uns zur Überprüfung ein.
- Nach Erhalt wird das Produkt überprüft. Bei Rückfragen werden wir Sie kontaktieren.
- Nach erfolgter Prüfung und Feststellung des Defekts werden wir das Produkt entsprechend reparieren oder ggf. tauschen. Sollte dies nicht möglich sein oder ist das Produkt nicht mehr verfügbar, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen ersatzweise eine entsprechende Gutschrift zu erteilen.
Gerne können Sie weitere Informationen zur Garantie auch hier nachlesen: https://deko-light.com/Footer/INFORMATIONEN-SERVICE/Garantieerklaerung/
Stand Januar 2023
Die Informationen auf dieser Seite dienen als erste Orientierungshilfe und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ihre Lampen1a GmbH